+41 41 348 05 05 (Ticketline) +41 41 267 08 08 (Tischreservation) kontakt@le-theatre.ch

Manuel Zemp

Posaune

Manuel Zemp begann mit 7 Jahren mit dem Posaunenunterricht bei Markus Muff. An vielen Wettbewerben stellte er sich solistisch sowie in variierten Formationen der Jury und wurde bisher dreimal Luzerner Solo-Champion am Luzerner Solo und Ensemble Wettbewerb. Zudem erhielt er dreimal einen ersten Preis im Finale des Schweizerischen Jugend Musik Wettbewerbs.

Manuel spielt im Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester, in den BML Talents und der Funk You Big Band. Mit den BML Talents feierte er unter anderem 2019 den zweiten Platz am Europäischen Jugend Brass Band Wettbewerb und erspielte sich den Titel als «Best European Soloist». Ebenso gewannen die BML Talents 2019 den Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in der 1. Stärkeklasse. Durch Förderprogramme, wie die Talentförderung Musik Luzern (TMLU) oder kantonale, nationale und europäische Musiklager, durfte Manuel zahlreiche Erfahrungen mit grossen Musikern und Dozenten (zum Beispiel an der Hochschule Luzern) sammeln.

Aktuell studiert er Maschinen Ingenieurwesen an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL).